+++ Workshop Nachwuchsgewinnung+++
 

Auf vielfachen Wunsch veranstalten wir zusammen mit der Kreismusikjugend und der Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz am 25.05.2024 ein weiteres Nachwuchsseminar. Bitte macht / machen Sie von diesem Angebot Gebrauch und meldet Euch / melden Sie sich zum Seminar an.

 
Nachwuchs
 
 
 +++ Jugendleiter*innen Schulung+++
Wir haben uns kurzfristig dazu entschieden, dass wir in diesem Kalenderjahr einmalig die Kosten einer Ausbildung zum/zur Jugendleiter/in (also von 1 Person 40 € pro Verein) übernehmen.
Unsere Jugendleiter*innen sind nicht nur Ansprechpartner für die Vereinsjugend; sie können auch den Weg für neue Musiker*innen in den Verein öffnen und ein Bindeglied zum Vorstand und der Orchestergemeinschaft sowie Organisator für Events für die Jungmusiker*innen sein.
Die Landesmusikjugend bietet die Ausbildung an; der Besuch an 2 Terminen ist dazu verpflichtend.
Da in Kürze wieder ein Modul in unserer Region startet, möchten wir mit diesem Angebot nicht bis zu unserer Jahreshauptversammlung am 18.02.2024 warten, sondern Euch/Ihnen schon heute die Möglichkeit einer Anmeldung eröffnen.
Dazu nachstehend die weiteren Informationen:
Anmeldefrist zur Jugendleiterausbildung läuft in Kürze ab. Wir haben bereits über den Start einer neuen Ausbildung für Jugendleiter informiert:
Modul 1: 16. - 18. Februar 2024 in der Vulkaneifel-Jugendherberge Manderscheid .
Modul 2: 12. - 14. April 2024 Die Module können unabhängig voneinander besucht werden, wenn mal ein Termin nicht passt.
Alle Informationen zur „JuLeiCa“-Schulung gibt es hierhttps://landesmusikjugend-rlp.org/WorkshopsSeminare/Jugendleiterausbildung-JuLeiCa/
Neuanmeldungen sind noch möglich. Die Anmeldefrist für das erste Modul endet am 26. Januar 2024. Übrigens angemeldet seid ihr erst, wenn wir den ausgefüllten Anmeldeabschnitt erhalten und bestätigt haben. Die reine Beteiligung bei der Terminfindung ist noch keine Anmeldung! Wir bitten um Vorlage der Rechnungen zwecks Erstattung bis zum 27.12.2024.
Bitte macht regen Gebrauch von unserem Angebot und der Anmeldung zur Jugendleiterausbildung, denn die Jugend ist Eure/Ihre Zukunft.
 
 Jugendleiter
 
 
 
+++ Mitgliederversammlung 2024+++
 
Herzkliche Einladung zu unserer Mitgliederversammlung.in Bombogen.
 
Jahreshauptversammlung 2024
 
 
+++ Leiter der Musikschule Frank Wilhelmi im Ruhestand +++
 
Abschied nach über 25 Jahren: Landrat Gregor Eibes verabschiedet Frank Wilhelmi in den wohlverdienten Ruhestand!
Mit einem wehmütigen, aber zugleich dankbaren Blick wurde Frank Wilhelmi, der langjährige Leiter der Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich, im Wittlicher Kreishaus in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit 1998 hat er die Musikschule maßgeblich geprägt und zu ihrer heutigen Bedeutung im Landkreis beigetragen. 
Sein unermüdlicher Einsatz und musikalisches Engagement haben nicht nur zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen möglich gemacht, sondern auch vielen Kindern die Liebe zur Musik nähergebracht. Durch sein vorbildliches Verhalten hat sich Frank Wilhelmi nicht nur die Anerkennung seiner Kolleginnen und Kollegen, sondern auch der Musikschul-Lehrerinnen und -Lehrer in besonderem Maße verdient.
Landrat Eibes bedankte sich herzlich für die gute langjährige Zusammenarbeit und überreichte Frank Wilhelmi die besten Wünsche für die Zukunft, vor allem Gesundheit. Die Vorsitzenden des Kreismusikverbandes und des Kreis-Chorverbandes Norbert Sartoris und Marcus Heintel, Fachbereichsleiter Stefan Schmitt sowie der Personalratsvorsitzende Werner Petry schlossen sich den herzlichen Worten und Wünschen an.
Wir sagen "Danke" für mehr als 25 Jahre voller musikalischer Inspiration und wünschen Frank Wilhelmi einen wohlverdienten Ruhestand voller Harmonie und weiterhin klingende Freude!
Wilhelmi
 
 
 
 
Facebookkachel
 
Hier der Anmeldeflyer zum Projekt "Hör mal, was ich kann." 2024 zum Download.